Unternehmenswerte finden & Unternehmenskultur entwickeln
Das 21. Jahrhundert hält für Unternehmen einige Herausforderungen bereit, darunter Globalisierung, Klimawandel, geostrategische Verwerfungen und gestörte Lieferketten, um nur einige zu nennen. Diese Herausforderungen zwingen Unternehmen, ihre internen Prozesse und Strukturen zu überdenken und neu auszurichten. Besonders die Unternehmenskultur gehört dabei unbedingt auf den Prüfstand.
Unternehmenskultur mit deana&partner gestalten
Entdecken und formen Sie die einzigartige Kultur Ihres Unternehmens. Nutzen Sie unsere Expertise, um Werte zu definieren, die sowohl Führung als auch Mitarbeiter inspirieren und motivieren.
Auszug aus unserer Referenzliste
Bedeutung einer Überzeugenden Unternehmenskultur
Ein überzeugendes System geteilter Werte, sozialer Normen, Symbole und Gesinnungen gilt heute als entscheidender Wettbewerbsvorteil. Eine positive und starke Unternehmenskultur kann dazu beitragen, dass Unternehmen in diesen unsicheren Zeiten nicht nur überleben, sondern auch prosperieren.
Mit guter Unternehmenskultur Kunden und neue Kollegen gewinnen
Was die Führung vorlebt, wie Beziehungen zu Kollegen und Kunden gestaltet oder Entscheidungen getroffen werden, leitet sich aus der Unternehmenskultur ab. Sie durchdringt im besten Fall alle Ebenen einer Organisation und betrifft die Chefetage ebenso wie den einfachen Angestellten.
Kunden, die etwas kaufen, Betriebe, die mit anderen Geschäfte machen wollen und Arbeitskräfte auf Jobsuche stellen vermehrt folgende Fragen:
- Welche Werte vertritt das Unternehmen?
- Was ist der Organisation wichtig?
- Wie geht sie mit Mitarbeitern und Kunden um?
- Wie findet Kommunikation statt?
Unternehmenskultur ist also viel mehr als schönes Beiwerk. In Zukunft wird sie erheblich dazu beitragen, dass
- Firmen ihre anvisierten Ziele besser erreichen,
- das Personal gerne und damit gut im Betrieb arbeitet
- und deshalb auch nicht an Kündigung denkt,
- Beschäftigte in Krisenzeiten Halt bekommen,
- sich dringend benötigte Fachkräfte für das Unternehmen entscheiden
Unternehmenswerte finden und definieren
Bevor eine starke Unternehmenskultur entwickelt werden kann, müssen die zentralen Unternehmenswerte identifiziert und definiert werden. Dies sind die Prinzipien und Glaubenssätze, die das Verhalten aller Mitglieder der Organisation leiten und prägen. Sie sind der Ausgangspunkt für die Entwicklung einer positiven und starken Unternehmenskultur, die auf gemeinsamen Werten und Normen basiert.
Wertebasierte Unternehmensführung
Es lohnt sich durchaus, über die Kultur im eigenen Betrieb nachzudenken. Denn die Zeiten, in denen man unten blind befolgt, was von oben dirigiert wird, sind endgültig vorbei. Ganz davon abgesehen führt das herkömmliche, streng hierarchische System selten zu Motivation und Innovation. Die zeitgemässe Workforce kennt die Identität und die strategischen Ziele ihres Arbeitgebers, erfährt Wertschätzung und erhält Freiraum zur Entfaltung. So arbeiten alle zielgerichtet, setzen ihr Potenzial zum Vorteil der Firma ein und sind auch bereit, neue Aufgabenstellungen zu meistern.
Gemeinsam Höchstleistungen erreichen: deana&partner im Einsatz
Transparente Kommunikation und Kooperation
Weil Innovation Vorfahrt hat, sind Fehler erlaubt. Statt Konkurrenz herrscht Kooperation. Die Kommunikation ist transparent, funktioniert in alle Richtungen und bezieht sämtliche Stakeholder wie Geschäftspartner, Investoren, Kunden und die Öffentlichkeit mit ein. Zu guter Letzt: Papier ist geduldig, dagegen sollten ein entwickelter Wertekanon und die Realität nicht allzu weit auseinanderklaffen. Zur Überprüfung dient die regelmässige Evaluation, die eventuell Kurskorrekturen nach sich zieht.
Entwicklung einer Positiven Unternehmenskultur
Wie steht es um die Unternehmenskultur Ihrer Firma?
Brauchen Sie Hilfe, um eine firmeneigene Kultur als zentralen Wettbewerbsfaktor zu entwickeln und für alle Mitarbeiter verbindliche Leitsätze zu formulieren? Klar definierte Unternehmenswerte wirken wie ein Leuchtturm, der nach innen und aussen strahlt und dienen als Orientierungshilfe für Führung und Mitarbeitende. Ihr Mehrwert im Workshop Unternehmenskultur: Gemeinsam erstellen wir einen Kultur-Guide, der die Spielregeln der Zusammenarbeit, der Leitung und des Verhaltens klar festlegt und damit das Unternehmen prägt und erfolgreich agieren lässt.
Werden Sie zum Vorreiter
Mit einem klar definierten Wertesystem und einer starken Unternehmenskultur schaffen Sie eine Umgebung, in der Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeiter gemeinsam wachsen können. Lassen Sie uns gemeinsam an Ihrem Erfolg arbeiten!
deana&partner: Bewertet und Empfohlen auf Proven Expert
Häufige Fragen und Antworten
Eine starke Unternehmenskultur ist entscheidend, weil sie als ein Wettbewerbsvorteil dient. Sie kann dazu beitragen, dass Unternehmen in unsicheren Zeiten nicht nur überleben, sondern auch prosperieren. Sie beeinflusst, wie Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner das Unternehmen wahrnehmen und interagieren, und kann somit die Zusammenarbeit, Produktivität und das Arbeitsklima positiv beeinflussen.
Die Unternehmenswerte werden durch die zentralen Prinzipien und Glaubenssätze eines Unternehmens definiert, die das Verhalten aller Mitglieder der Organisation leiten und prägen. Unternehmen sollten sich mit ihren Zielen, Prinzipien und Überzeugungen auseinandersetzen und klare, definierte Werte formulieren, die von allen Mitgliedern geteilt und verstanden werden.
Eine Unternehmenskultur wird entwickelt, indem zunächst die Unternehmenswerte gefunden und definiert werden. Diese Werte dienen als Grundlage und Leitlinie für das Verhalten und die Entscheidungen aller Mitarbeiter. Eine positive und starke Unternehmenskultur basiert auf gemeinsamen Werten, offener und transparenter Kommunikation, Kooperation und kontinuierlicher Reflexion und Verbesserung.
Die Unternehmenskultur beeinflusst massgeblich, wie sich Mitarbeiter im Unternehmen verhalten, wie motiviert und engagiert sie sind und wie sie zusammenarbeiten. Eine positive und unterstützende Kultur kann die Mitarbeiterzufriedenheit, -produktivität und -loyalität steigern und somit zu einer besseren Gesamtperformance des Unternehmens beitragen.
Eine wertebasierte Unternehmensführung fördert ein Arbeitsumfeld, in dem alle Mitglieder der Organisation die Unternehmenswerte und -ziele kennen, verstehen und teilen. Dies kann zu mehr Motivation, Engagement und Innovation führen, da die Mitarbeiter sich mit den Unternehmenszielen identifizieren können und einen klaren Rahmen für ihre Entscheidungen und Handlungen haben.