Teamarbeit verbessern durch gezielte Coachings
5 Wege zur Verbesserung der Mitarbeiterentwicklung in Ihrem Unternehmen
Jedes Unternehmen hat seine eigenen Prioritäten, um auf die nächste Stufe des Erfolgs zu steigen. Es kann schwierig sein, zu entscheiden, welche Initiativen die grösste Wirkung haben werden. Was eine Firma erfolgreich macht und wirklich von anderen differenziert, ist keineswegs der Verkauf von Produkten oder das Anbieten von Dienstleistungen: Es sind die Menschen, die in diesem Betrieb arbeiten. Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Teamarbeit zu verbessern durch gezielte Coachings.
Sich um seine Belegschaft zu kümmern, bedeutet nicht einfach, gelegentlich eine After-Work-Party zu organisieren oder einmal wöchentlich Kaffee und Kuchen zu spendieren. Jeder Mensch, egal auf welcher Ebene oder an welchem Ort er arbeitet, möchte sich aufrichtig umsorgt fühlen. Ein wirkungsvoller Weg, dies zu erreichen, ist es die Teamarbeit zu verbessern durch gezielte Coachings zur Unterstützung der beruflichen und persönlichen Entwicklung.
Mitarbeiterentwicklung sollte definitiv eine langfristige Initiative sein. Sie führt allerdings auch kurzfristig zu Vorteilen für Ihr Business, wie z. B. mehr Loyalität, verbesserte Leistungen und verstärktes Engagement. Im Folgenden haben wir fünf Möglichkeiten zur Mitarbeiterentwicklung in Ihrem Unternehmen zusammengetragen. Sie werden Ihnen helfen, das Betriebsklima und in der Folge Ihr Betriebsergebnis nachhaltig verbessern zu können.
1. Stellen Sie die Weichen für die Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeiter
In einem Punkt sind wir uns sicherlich einig: Ihr Team kann nur dann Höchstleistungen erbringen, wenn Sie es mit allen notwendigen Tools, Skills und Ressourcen ausstatten. Das beinhaltet selbstverständlich auch fundiertes Training.
Dieses kann bereits am ersten Arbeitstag von neuen Kolleg/innen stattfinden, beispielsweise durch das Errichten einer Wissensdatenbank. Hier stellen Sie alle wichtigen Informationen und Best Practices Ihres Unternehmens den Mitarbeitenden zur Verfügung. So geben Sie den Leuten die Chance, zu wachsen. Für Remote-Mitarbeitende gibt es unter Umständen nicht die Möglichkeit, Fragen direkt an Sie oder die zuständige Führungskraft zu stellen. Daher ist die Ausarbeitung eines gründlichen Schulungsplans besonders wichtig, um auch räumlich entfernte Kolleg/innen schnell und umfassend auf den Weg des Erfolges zu bringen.
2. Verbessern Sie die Zusammenarbeit der Teams
Eine Belegschaft, die sich durch abteilungsübergreifende Trainings auszeichnet und wirklich interagiert, kann dazu beitragen, die Kluft zwischen den Kulturen zu überbrücken. Geben Sie Ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit, mehr über andere Teile des Unternehmens zu erfahren und fördern Sie die Empathie in allen Bereichen. Um bei der Wahrheit zu bleiben, muss man leider auch sagen, dass die meisten Teams keine natürlichen Kollaborateure sind.
Ohne die richtigen Strukturen, die Ihren Leuten helfen, sich zu vernetzen, könnten einige Initiativen Gefahr laufen, ins Leere zu laufen. Ein Beispiel: Ihre Marketingabteilung möchte die Marke des Unternehmens mit neuen Inhalten aufwerten, stimmt sich hierzu allerdings nicht mit dem Vertrieb bzw. dem Sales-Team ab. Wenn die Marketer die einzigartigen Bedürfnisse der Kunden aber nicht kennen, weil sie die Verkäufer nicht befragt haben, wird die aktualisierte Botschaft höchstwahrscheinlich nicht ankommen. Dieses Szenario verdeutlicht anschaulich, inwiefern Probleme in der Kommunikation und bei der Zusammenarbeit zu weiteren nachteiligen Ergebnissen führen können und vermutlich auch werden.
3. Fokussieren Sie auch auf Soft Skills
Leider werden diese wichtigen Kompetenzen in Unternehmen sehr oft vernachlässigt. Schon der Name «Soft Skills» lässt sie unglücklicherweise relativ überflüssig erscheinen. Branchen-Analysten wie Josh Bersin zufolge sind diese Fähigkeiten allerdings alles andere als «soft»: Sie sind oft hochkomplex, brauchen viele Jahre, um erlernt zu werden und erweitern sich ständig in ihrem Umfang.
Unternehmen sind quasi eine Ansammlung von Menschen, die meist auf eher engem Raum zusammenarbeiten. Daher ist der Aufbau von zentralen, beziehungsrelevanten Kompetenzen – wie z. B. die Fähigkeit zu Zusammenarbeit und Dialog – eines der wichtigsten Dinge, die ein Unternehmen fördern kann und sollte.
4. Investieren Sie in die persönliche Entwicklung
Ihre Mitarbeitenden existieren nicht nur in ihrer beruflichen Funktion, um Ihrer Organisation zu dienen. Sie sind Menschen, haben körperliche, intellektuelle und emotionale Erfahrungen und Bedürfnisse. Damit sie sich sowohl persönlich als auch beruflich weiterentwickeln können, muss daher auch die Mitarbeiterentwicklung ganzheitlich ansetzen. Dies beinhaltet:
Mentales Wachstum
(Lehr-) Bücher und Seminare müssen sich nicht immer nur auf das Geschäftliche beziehen. Sie können auch Weiterbildungen, die zur persönlichen Entwicklung des Mitarbeiters beitragen, anbieten.
Emotionales Gleichgewicht
Fragen Sie doch ruhig mal bei einem Ihrer Teammitglieder nach, ob er oder sie sich in der jeweiligen Arbeitsumgebung wohlfühlt oder ob es eventuell Schwierigkeiten gibt. Dieses Nachfragen erfüllt unsere grundlegendsten Bedürfnisse: gesehen, gehört, anerkannt und bestätigt zu werden – Bedürfnisse, die in vielen Unternehmungen oft unbefriedigt bleiben.
Physische Gesundheit
Wenn Sie Ihre Mitarbeitenden ermutigen, sich nach Feierabend von ihrem Schreibtisch zu entfernen und ihnen die Möglichkeit geben, mehr Selbstfürsorge zu betreiben, zeigt das, dass Sie sich nicht nur auf die Fähigkeiten in der Stellenbeschreibung verlassen, sondern sich auch um sie als Menschen kümmern.
Wenn Mitarbeitenden die Werkzeuge erhalten, um ihre Arbeit gut zu machen und sich weiterzubilden, um in ihrer Karriere voranzukommen, fühlen sie sich eher dazu inspiriert, ihr Bestes zu geben. Und Ihr Ruf, eine hervorragende Mitarbeiterentwicklung zu betreiben, könnte die besten und klügsten Kandidaten dazu bewegen, sich Ihrem Team anzuschliessen.
5. Helfen Sie Ihren Manager/innen, bessere Coaches zu werden
Ein Teil dessen, was effektive Coaches ausmacht, besteht darin, etwas über Ihre direkten Mitarbeitenden zu lernen. Ein Coach sollte definitiv die einzigartigen Stärken seiner Crew-Mitglieder kennen, aber auch, was sie belastet und was sie motiviert. Mit diesem Wissen können Coaches ihre Leute auf deren Weg zum Erfolg unterstützen. Eine gute Möglichkeit, um diese Informationen zu erlangen ist das Fragenstellen. Sie müssen sich allerdings nach bestimmten Themen erkundigen und dies in der richtigen Häufigkeit wiederholen.
Hier sind einige Fragen, die Sie Ihren Team-Mitgliedern beispielsweise bei wöchentlichen Check-Ins oder in Einzelgesprächen stellen können:
- Wie lief die letzte Woche für Sie?
- Womit waren Sie besonders zufrieden?
- Mit welchen Herausforderungen sind Sie konfrontiert?
- Wie fühlen Sie sich?
- Welchen Eindruck haben Sie persönlich von der Moral um Sie herum?
- Auf einer Skala von 1-10: Wie zufrieden sind Sie? Und würden Sie mir sagen, warum?
- Was kann ich tun, um eine bessere Führungskraft werden?
Regelmässige, geplante Gespräche werden Ihnen helfen, tiefere Verbindungen zu Ihren Mitarbeitenden aufzubauen, denn sie zeugen von Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Solche Unterhaltungen werden ebenfalls dazu beitragen, ein psychologisch sicheres Umfeld zu schaffen, in dem Ihre Leute sich sicher fühlen, und offen und ehrlich sein können. Wir helfen Ihnen dabei Ihre Teamarbeit zu verbessern durch gezielte Coachings.