Führungstraining
Werden Sie zum Vorreiter: Entdecken Sie Ihre Führungsqualitäten in unseren Führungstrainings
In unseren Führungstrainings lernen Teilnehmer aus Fach- und Führungspositionen unterschiedlichster Branchen, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen, mit Druck umzugehen und das Beste aus ihren Mitarbeitern herauszuholen.
Der rapide Wandel der Arbeitswelt macht Anpassungen auch in der Führungsriege von Unternehmen notwendig. Der Chef vom alten Schlag muss sich zum Leader moderner Prägung wandeln. Er führt Unternehmen und Teams agil, ist eher Coach als Boss.
Erfolgreiche Führungskräfte entscheiden nicht von oben herab, sondern kooperieren, kommunizieren, geben Verantwortung ab, räumen Freiheiten ein. In immer flacher werdenden Hierarchien teilen sie viele Informationen, nutzen das breite Wissen der gesamten Belegschaft und fördern Zusammenarbeit durch Wertschätzung, Empathie und gegenseitiges Vertrauen.
Wir unterstützen mit viel Erfahrung, Know-how und individualisierten Konzepten bei Ihrer ersten Position mit Führungsverantwortung, bei einem Wechsel als Führungskraft in ein neues Unternehmen sowie erfahrene Führungskräfte, die alte Fahrwasser verlassen müssen.
Vom Einsteiger bis zum C-Level: Maßgeschneiderte Führungstrainings
Wir stimmen unser Führungstraining ganz individuell auf Ihre aktuellen Bedürfnisse ab. Diese werden abwechselnd sowohl online als auch offline durchgeführt. Die dabei behandelten Tools sollen und können sofort in den laufenden (Arbeits-)Alltag implementiert werden. Mit dieser Methode lassen sich optimale Resultate erzielen.
Sie sind neu in Ihrer Führungsrolle
Sie haben Ihre Führungsrolle bereits länger inne
Sie führen Ihr Unternehmen auf C-Level
Ist gute Führung lernbar?
Wir sagen ganz klar: Ja. Menschen, die bereits über Führungsqualitäten verfügen, können gezielt gefördert werden, damit sie zu noch effektiveren und besseren Führungskräften heranwachsen.
Management befasst sich mit der Verwaltung von Prozessen sowie der Erledigung von bestimmten Aufgaben – und kann erlernt werden. Wer Mitarbeitende führt, baut eine spezielle Beziehung zu ihnen auf. Die Beziehung zwischen Team und Führungskraft hängt primär von den Bedürfnissen und Werten der Mitarbeitenden, der Kommunikation sowie von den Qualitäten der Führungskraft ab. In Führungstrainings können die Kommunikationsfähigkeiten und Führungsqualitäten erlernt, ausgebaut und nachhaltig optimiert werden.
Welche Stärken sollte eine Führungskraft haben?
Nur wer Menschen mag, sollte auch wirklich Menschen führen – denn Leadership basiert vor allem auf Wertschätzung. Doch wann ist Führung effektiv? Erfolgreiche Führung bedeutet, dass man Menschen anleitet und dadurch gewisse Ziele erreicht. Doch sind diese Ziele sehr unterschiedlich – ebenso die Menschen, die diese Ziele gemeinsam erreichen sollten. Dabei gilt es, im Handeln, in der Kommunikation und damit im Denken besondere Sorgfalt walten zu lassen und gegenüber Menschen und Ressourcen achtsam zu sein. Zudem sollten Führungskräfte in unterschiedlichen Situationen unterschiedlich handeln können, um so die definierten Ziele zu erreichen. Es geht darum, den Fokus auf die Stärken der Mitarbeitenden zu richten und zu versuchen, diese entsprechend einzusetzen. Auch sollten Führungskräfte ihre Mitarbeitenden dabei unterstützen, diese Stärken stetig weiterzuentwickeln. Goldene Regeln für erfolgreiches Führen gibt es leider keine. Und doch gibt es gewisse Eigenschaften und Fähigkeiten, über die alle Führungskräfte verfügen sollten.
Wie führe ich meine Mitarbeiter?
Wie mit Mitarbeitern umgehen? Sie sitzen mit Ihren Mitarbeitern in einem Boot. Alle müssen koordiniert und motiviert rudern, damit das Boot in die passende Richtung fährt. Ein guter Führungsstil sollte immer auf gegenseitigem Respekt beruhen. Um Ziele zu erreichen, ist es wichtig, dass Sie in einen offenen Dialog mit ihrem Team treten und ihre Erwartungen transparent kommunizieren. Honorieren Sie besondere Leistungen und setzen Sie auf Fairness. Ein konsequenter Führungsstil und die Einhaltung von Vereinbarungen ist Grundlage dafür, dass sie sich den Respekt der Mitarbeiter erarbeiten. Entscheidungen sollten gut überlegt sein. Wenn sie immer wieder Fehlentscheidungen treffen oder bereits getroffene Entscheidungen revidieren wird ihre Autorität hinterfragt.Wie bekomme ich Respekt von meinen Mitarbeitern?
KommunikationEine der wichtigsten Fähigkeiten einer Führungskraft ist die Fähigkeit, effektiv zu kommunizieren. Zwar ist auch die Fähigkeit zur strategischen Planung von entscheidender Bedeutung, allerdings sind Strategien nutzlos ohne ein Team, das versteht, wie es diese Strategien umzusetzen hat. Es liegt in der Verantwortung der Führungskraft, dafür zu sorgen, dass das Team einerseits die anstehenden Aufgaben versteht und andererseits motiviert genug ist, diesen ihre volle Aufmerksamkeit zu widmen.
Wahrnehmung
Eine gute Führungskraft sollte auch den Geschäftsprozess im Auge behalten, um festzustellen, welche Ideen effektiv sind und welche weniger effektiv. In gewisser Weise lebt die Führungsrolle von der Fähigkeit, zu beobachten und zu lernen. Wenn Teams nicht so leistungsfähig sind, wie sie es sein sollten, ist es die Aufgabe einer Führungskraft, die Gründe dafür herauszufinden und das Problem angemessen anzugehen. Ebenso muss eine Führungskraft wissen, wie sich Unternehmen im Laufe der Zeit verändern und ob branchenweite Innovationen möglicherweise den Wettbewerb oder die Produktion beeinflussen könnten.
Ehrlichkeit/Integrität
Gute Führungskräfte zeichnen sich nicht nur durch gute Ergebnisse aus. Führungskräfte müssen sich Respekt und Vertrauen verdienen, indem sie mit ihren Mitarbeitern und der Industrie, der sie angehören, offen und ehrlich sind. Den Teams gefällt eventuell der Inhalt der Nachricht nicht, aber eine ehrliche Botschaft wird ihnen oft besser gefallen als Lügen und Ausreden. Im Idealfall sollte eine gute Führungspersönlichkeit auch die Fähigkeit besitzen, härtere Wahrheiten auf diplomatischem Wege zu vermitteln, um die Arbeitnehmer nicht zu entfremden.
Aufbau von Beziehungen
Manche haben den Eindruck, als ginge es beim Business in erster Linie um irgendeine Form der Produktion. Die Produktion kann allerdings effizienter ablaufen, wenn die Teammitglieder einander vertrauen und gut miteinander arbeiten. In diesem Sinne geht es bei Business um Networking und Beziehungen. Es ist die Aufgabe einer Führungskraft, gesunde Arbeitsverhältnisse zwischen Teammitgliedern, Kunden, Produzenten, anderen Managern und der Gemeinschaft als Ganzes zu fördern. Wenn die Angestellten einander und dem Unternehmen als Ganzes vertrauen, kann die gesamte Organisation davon erheblich profitieren.
Innovation
Gute Führungskräfte sind in der Regel kreativ und erkennen, wenn Änderungen den Arbeitsablauf verbessern könnten. Ein Geschäftsprozess kann noch so gut geplant sein, früher oder später wird er unweigerlich auf ein Hindernis stoßen, das es zu überwinden gilt. Eine innovative Führungspersönlichkeit ist jemand, der die Verantwortung bei solchen Hindernissen übernimmt und einen Weg schafft, um die Arbeit wieder auf den geplanten Weg zu bringen.
Führungsqualitäten entwickeln
Es gibt Personen die behaupten, dass große Führer geboren und nicht gemacht werden. Manche Leute haben sicherlich eine angeborene Fähigkeit, sich mit anderen Menschen zu verbinden und sie zu inspirieren, aber auch Führungsqualitäten können durch Führungstrainings optimiert und entwickelt werden. Indem Sie lernen, zuzuhören, die Initiative zu ergreifen, zu verstehen, wann Sie Ihren Instinkten vertrauen und wann Sie sich selbst disziplinieren sollten, können Sie Ihre Rolle als Führungspersönlichkeit besser ausfüllen.
Wie wird man eine gute Führungskraft?
Egal wer Sie sind, es ist immer hilfreich, wenn Sie jemanden haben, zu dem Sie aufschauen können, der erfahren ist und starke Führungsqualitäten aufweist. Jemanden in Aktion zu sehen, macht das Ganze viel einfacher als nach Worten auf dem Papier zu arbeiten. Als Führungskraft sollten Sie Vertrauen und Zusammenarbeit fördern. Führungskräfte können eine Vision von der Zukunft aufzeichnen, die das Team dazu inspiriert, alles zu tun, um diese Wirklichkeit werden zu lassen. Ehre, wem Ehre gebührt. Sagen Sie „Danke“, seien Sie motivierend, und versuchen Sie, sich in ihre Lage zu versetzen, um ihre täglichen Herausforderungen besser zu verstehen. Stärken Sie positives Verhalten, wenn Mitarbeiter ihre Ziele und Vorgaben erreichen. Dies könnte beispielsweise Anerkennung vor den Kollegen oder andere Belohnungen sein, die kein Geld kosten, aber für den Mitarbeiter von Bedeutung sind.Wenn es darum geht, ein Team anzuführen, müssen Sie bereit sein, sich für Ihre Mitarbeiter einzusetzen, um zu zeigen, dass Sie ihnen den Rücken freihalten. Wenn Sie ein aufrichtiges Interesse am Wohlbefinden Ihres Teams zeigen, signalisieren Sie, dass Sie sich um sie kümmern und gewillt sind, sie notfalls zu schützen. Sie müssen Ihr Team unterstützen und fördern. Vermitteln Sie ihnen das Vertrauen, Risiken einzugehen und sich zu Wort zu melden, ohne bestraft zu werden. Wenn der Fehler bei Ihnen liegt, stehen Sie dafür ein. Versuchen Sie nicht, jemand anderem, der Situation oder einem Umstand die Schuld zu geben. Seien Sie glaubwürdig – die Menschen wollen einem ehrlichen Anführer folgen. Sagen Sie offen, warum es nicht geklappt hat, lernen Sie aus dem Fehler und machen Sie weiter. Die Menschen werden jemandem vertrauen, der aktiv Aufrichtigkeit an den Tag legt.
Wissen ist Macht. Deshalb sollten Sie dafür sorgen, dass jeder Mitarbeiter aktuelle Informationen über die Ziele des Unternehmens, Erfolge und Misserfolge erhält. Dies ist wichtig, denn je länger Sie oder ein Mitarbeiter wichtige Informationen zurückhält, desto mehr schadet es Ihrem Unternehmen. Ein solches Verhalten beeinträchtigt den Aufbau von Vertrauen und ein offenes Umfeld, in dem sich Ihr Team entwickeln kann. Sie gewinnen an Glaubwürdigkeit, wenn Sie offen für Feedback sind und auf Änderungen hinarbeiten, um auftretende Probleme zu beheben. Wenn Sie die Führungsrolle und die damit verbundene Verantwortung übernehmen, müssen Sie sich sicher sein, dass Sie große Entscheidungen treffen und daran festhalten können. Man darf keine Angst davor haben, entschlossen zu sein und harte Entscheidungen zu treffen, wenn die Umstände es erfordern. Es ist entscheidend, dass Sie die vielen Facetten eines Themas verstehen und so viele Informationen wie möglich erhalten, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Stellen Sie sicher, dass Ihre Entscheidungen nicht nur für Sie von Vorteil sind, sondern auch das Ziel des Unternehmens im Blick haben.
Wenn Ihr Unternehmen wächst, werden Sie feststellen, dass Sie nicht bei jeder Entscheidung dabei sein können und dass Sie nicht für jede Position voll qualifiziert sind. Deshalb ist es extrem wichtig, dass Sie die Stärken Ihres Teams nutzen. Das bedeutet, die Stärken jedes einzelnen Mitarbeiters zu finden, auf dessen Fachwissen zu vertrauen und das Beste aus seinen Fähigkeiten zu machen. Finden Sie heraus, wofür sie sich begeistern und unterstützen Sie ihr Team bei der Leitung eines Projekts, wenn sie Führungsqualitäten zeigen. Beseitigen Sie alle organisatorischen Hindernisse für Ihr Team, die Kreativität und Innovation einschränken könnten.
So verbessert ein Führungstraining Ihre Führungsqualitäten
10 Punkte, wie ein Führungstraining Ihnen helfen kann, Ihre Führungsqualitäten zu verbessern.“
- Kurse für Führungskräfte helfen Selbstvertrauen und Selbstkenntnis aufzubauen
Trainingsprogramme für Führungskräfte können Ihnen helfen, die wesentlichen Fähigkeiten und Techniken zu erlernen, die Sie benötigen, um Herausforderungen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Dies kann Klarheit in einer andererseits schwierigen Situation schaffen und fördert darüber hinaus Besonnenheit und Selbstvertrauen. - Führungstrainings steigern Erfolg und Performance
Wenn Sie denken, dass große Führungspersönlichkeiten geboren und nicht gemacht werden, dann irren Sie sich. Kurse für Führungsweiterbildung verwenden verschiedene Techniken und Beispiele, um zu verdeutlichen, dass wir alle mit ein wenig harter Arbeit in der Lage sind, großartige Führungspersönlichkeiten zu sein. - Wertvolle Fähigkeiten werden vermittelt
Die Kurse können Ihnen die Fähigkeiten vermitteln, die Sie benötigen, um effektiv leiten und lenken zu können. Einschließlich der oft kniffligen Fähigkeiten, die erforderlich sind, um Menschen zu überzeugen und zu beeinflussen. - Die Selbstreflexion wird gefördert
Bevor Sie mit einem Führungstraining anfangen, werden Sie in der Regel getestet, um herauszufinden, in welchen Bereichen Entwicklungsbedarf besteht. Erst nachdem Sie diese Defizite erkannt haben, können Sie mit der Verbesserung Ihrer Fähigkeiten beginnen. Sie werden die Gelegenheit haben, sich selbst etwas besser kennen zu lernen, indem Sie Ihre Motivation zum Leiten erforschen und Ihr Selbstvertrauen, Ihre emotionale Intelligenz und andere Qualitäten testen, die nötig sind, um eine gute Führungskraft zu werden. - Trainingskurse ermöglichen einen Austausch von Erfahrungen
Trainingsprogramme für Führungskräfte ermöglichen es Ihnen, zu beobachten, wie sich Führungskonzepte im Laufe der Zeit entwickelt und verändert haben, und helfen Ihnen, einen Sinn aus den oft widersprüchlichen Vorstellungen von Führungskompetenz zu machen. - Führungstrainings bringen Sie auf den nächsten Level
Die meisten Unternehmer haben nie Kurse besucht, in denen sie lernen, wie man ein Unternehmen führt. Aus diesem Grund haben Sie vielleicht keine klare Vorstellung davon, welchen Weg Sie einschlagen wollen. Möglicherweise gibt es Expansionsmöglichkeiten, die Sie nicht in Betracht gezogen haben, oder vielleicht gibt es Geschäftsbeziehungen, die Sie nicht gepflegt haben. Die nächste Stufe dreht sich um Fortschritt, und eine Möglichkeit, diesen Fortschritt zu erreichen, besteht darin, Ihre Fähigkeiten zu erweitern. - Vision und Fokus
Erfolgreiche Führungskräfte haben eine klare, fundierte Vorstellung davon, welchen Weg sie einschlagen wollen. Das Training gibt Ihnen die Möglichkeit, sich von Ihren täglichen Verpflichtungen zu distanzieren, Ihre Organisation zu durchleuchten und darüber nachzudenken, wie sich die Zukunft entwickeln könnte. Sie werden lernen, wie Sie Ihre Vorstellungen so vermitteln können, dass die Menschen um Sie herum tatsächlich motiviert werden. - Motivation und positive Beeinflussung
Bei der Entwicklung von Führungskräften geht es auch darum, den Teilnehmern zu vermitteln, wie sie die Menschen in ihrer Umgebung beeinflussen können. Sie enthüllen die Elemente der Motivation und zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Team motivieren können. Sie helfen Ihnen außerdem, zwischen guten und schlechten Machtquellen und zwischen starken und schwachen Einflussmöglichkeiten zu unterscheiden. - Teambuilding als Führungskraft
Sie erhalten Einblicke, wie man ein gutes Team auswählt und formt. Wie man ein Team aufbaut, das in der Lage ist, Ihre Vision zu verwirklichen, und wie man Aufgaben erteilt, ohne zu schwach oder zu anmaßend zu wirken. - Vermeidung von Fehlern – „Win or learn.“
Das Training wird Ihnen einen Einblick in die schlimmsten Fehler geben, die Sie als Führungskraft machen können. Wir bringen Ihnen außerdem bei, wie Sie die Fettnäpfchen vermeiden können, die Ihrer Karriere als Führungskraft ein vorzeitiges Ende bereiten können.
- Kurse für Führungskräfte helfen Selbstvertrauen und Selbstkenntnis aufzubauen
Führung
Sie sind neu in Ihrer Führungsrolle. Entwickeln Sie jetzt Ihre Führungskompetenz. In diesem Workshop werden unter anderem folgende Themen behandelt:
- Die Festigung der eigenen neuen Rolle
- Erwartungen und Pflichten in Bezug auf die neue Aufgabe
- Team und Teambildung
- Zielorientiertes Delegieren
- Nachhaltige Entwicklung der Mitarbeitenden
- Umgang mit Kollegen – neu in der Rolle als Führungskraft
- Schwierige Gespräch souverän führen
- Tägliche Gespräche mit Mitarbeitenden kompetent führen
Führung
Sie sind bereits länger in Ihrer Führungsrolle? Entwickeln Sie sich jetzt weiter.
In diesem Workshop werden unter anderem diese Themen ausführlich behandelt:
- Das Arbeiten an der Firma
- Know-how-Transfer: Wie können Wissenslücken geschlossen werden?
- Team, Teambildung und Teamaufstellung
- Erwartungen und Pflichten gegenüber der neuen Aufgabe
- Zielorientiertes Delegieren
- Nachhaltige Entwicklung der Mitarbeitenden
- Schwierige Gespräch souverän führen
- Qualifikations- und Jahresendgespräche
- Konfliktmanagement
- Tadel und Entlassungsgespräche
- Tägliche Gespräche mit Mitarbeitenden kompetent führen
Führung
Sie haben in Ihrem Unternehmen eine Position auf C-Level und arbeiten auf höchster Führungsebene? Verfeinern und feilen Sie jetzt Ihre Führungskompetenzen. Folgende Themen werden in diesem Workshop für fortgeschrittene Führungskräfte behandelt:
- Strategische Führung
- Unternehmensentwicklung und «Hallo-wach»-Punkte erkennen
- Präsentationstechnik verfeinern und persönliche Wirkung steigern
- Geschäftsmodell und Ertragsmechanik der Unternehmung kennen und steuern
- Vision, Mission und Strategie schärfen
- Klare Zielvorstellung definieren und nach WIN-Muster umsetzen
- Ausbau und Austausch von C-Level-Know-how