Führungstrainings: Werte in der Mitarbeiterführung – Teil 1

In Ihren Führungstrainings bieten Sie die Beschäftigung mit Werten an. Warum ist es wichtig, seine eigenen Werte zu kennen?

Werte sind wie ein Kompass im Leben ­­– sie sind dafür verantwortlich, wo wir hinsteuern. Jeder Mensch hat drei Ebenen: auf der untersten, tiefsten Ebene sind die Werte, die bestimmen auf der nächsten Ebene dann unsere Haltung und schließlich auch die konkreten Handlungen. Wer seine eigenen Werte kennt, kann seine Handlungen besser einschätzen und verstehen. Wenn man sich mit dem Thema Werte beschäftigt, schlüsselt sich vieles im Nachhinein auf, zum Beispiel, warum man welchen Weg gegangen ist und dabei welche Entscheidung getroffen hat. Und das kann dann natürlich für künftige Entscheidungen sehr hilfreich sein.

Und welche Rolle spielen Werte für Unternehmen?

Heutzutage sind Werte ein großes Thema in Unternehmen: es werden Werte definiert, benannt und nach außen kommuniziert. In unseren Führungstrainings über Werte stellen wir allerdings häufig fest, dass sich das leider oft auf einer recht oberflächlichen Ebene abspielt, denn häufig wird hier nur das Unternehmensleitbild transportiert und die Werte einfach daraus abgeleitet. Hier ist das Ziel unserer Führungstrainings, eine Stufe tiefer zu gehen und nicht zu überlegen, was für Werte hätten wir gerne, sondern welche haben wir bereits, und wie gehen wir mit ihnen um. Und da ist oft ein deutlicher Unterschied auszumachen.

Wie unterstützen Sie Unternehmen in Ihren Führungstrainings dabei?

In unseren Führungstrainings überlegen die Teilnehmer gemeinsam, welche Werte für das Unternehmen wichtig sind und ob bereits danach gehandelt wird. Geleitet durch das Coaching wird reflektiert, ob die gelebten und die gewünschten Werte übereinstimmen und wie das gegebenenfalls justierbar und eine Übereinstimmung erzielbar ist.

Welche Rolle spielt das für die Mitarbeiter?

Es ist wichtig, dass ein klares Bild entsteht, was die Unternehmenswerte sind undwas für Anforderungen sich daraus für den einzelnen Mitarbeiter oder auch potentielle Bewerber ableiten. Wir raten auch dazu, den Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, sich mit seinen eigenen Werten auseinanderzusetzen, weil es dann ein größeres Verständnis und eine höhere Sensibilität für das Thema gibt. Wenn man das beides kombiniert, die Unternehmenswerte und die Werte der einzelnen Mitarbeiter, kann das sehr gut auch als Führungstool genutzt werden.

Wie können die Werte für die Mitarbeiterführung eingesetzt werden? 

Wenn ich als Vorgesetzter die Typologie meines Mitarbeiters plus seine Kernwerte kenne, dann kann ich ihn sehr individuell betreuen und auf ihn eingehen. Das wiederum führt dazu, dass sich der Mitarbeiter sehr gut aufgehoben und respektiert fühlt – und die Mitarbeitermotivation dadurch steigt. Wir bekommen außerdem oft das Feedback, dass die Beschäftigung mit Werten das Loyalitätsgefühl der Mitarbeiter gegenüber der Firma insgesamt deutlich gestärkt hat.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Hier erfahren Sie mehr über unsere Coachings und Führungstrainings:

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