Unternehmenskultur und Unternehmenswerte
Die Bedeutung von Unternehmenswerten
Eine klare Unternehmenskultur und Unternehmenswerte zu haben, hilft Ihnen sicherzustellen, dass all Ihre Mitarbeitenden auf die gleichen Ziele hinarbeiten. Ihre Grundwerte unterstützen die Vision der Firma und prägen die Unternehmenskultur. Deshalb sollte jede einzelne Business-Entscheidung nach diesen Werten ausgerichtet sein.
Ein Unternehmen ohne Kernwerte ist nicht wirklich ein Unternehmen. Wie können Sie grossartige Teams aufbauen, einen exzellenten Kundenservice bieten und Innovationen fördern, wenn Sie Ihre Firmenpolitik nicht definiert und mit Ihrer Belegschaft geteilt haben? Mit anderen Worten: Der Aufbau eines starken Unternehmens beginnt mit dem Aufbau einer Unternehmenskultur, die Ihre Leitwerte widerspiegelt.
Ihre zentralen Unternehmenswerte beeinflussen auch Ihre Geschäftsstrategie. Sie helfen Ihnen dabei, einen Zweck zu schaffen, den Zusammenhalt im Team zu verbessern und ein Gefühl des Engagements am Arbeitsplatz zu erzeugen. Es überrascht nicht, dass Ihre Unternehmenspolitik auch eine entscheidende Rolle bei der Gewinnung von Talenten spielt: 46 % der Arbeitssuchenden geben an, dass ihnen die Unternehmenskultur sehr wichtig ist, wenn sie sich irgendwo bewerben.
Sie sind wahrscheinlich mit dem Konzept der Einstellung nach kulturellen Regeln vertraut. Aber um das «richtige Talent» einzustellen, müssen Sie die Kernwerte definieren, für die Sie stehen. Sie sollten ebenfalls sicherstellen, dass der Kandidat/die Kandidatin, den oder die Sie einstellen wollen, dieselben Werte teilt.
Unternehmenswerte: Definition und Grundsätze
Im Wesentlichen sind Ihre Unternehmenswerte die Überzeugungen, Philosophien und Prinzipien, die Ihr Geschäft antreiben. Sie beeinflussen die Erfahrungen, die Sie Ihrem Team bieten, sowie die Beziehungen, die Sie mit Ihren Kunden, Partnern und Aktionären entwickeln.
Ihre Leitwerte sind die DNA Ihrer Firma und sie helfen Ihnen, sich von der Konkurrenz zu unterscheiden. Deshalb können Sie keine wichtigen Geschäftsentscheidungen treffen, ohne diese DNA im Hinterkopf zu haben.
Leitwerte zu haben, bedeutet jedoch nicht, einen ausgefeilten Kommunikationsplan rund um schöne Werte und Prinzipien zu haben. Sie müssen Ihre Unternehmenspolitik in allem, was Sie tun, ehrlich vertreten und Ihren Teams als bestes Beispiel vorangehen. Nur so können Sie Vertrauen am Arbeitsplatz aufbauen. Verlangen Sie nicht von Ihren Mitarbeitenden, dass sie den von Ihnen festgelegten Werten folgen, wenn Sie diese nicht konsequent selbst befolgen und in Ihre tägliche Arbeit integrieren. Ihre Unternehmenskultur und Unternehmenswerte sind der Herzschlag Ihres Unternehmens.
Weil Ihre Kernwerte widerspiegeln, wofür Sie und Ihr Team stehen, geben sie ihm ein Gefühl der Verantwortung. In der Tat sollte jede Entscheidung, die Ihre Mitarbeitenden treffen, mit den Unternehmenswerten, die Sie ihnen vermittelt haben, übereinstimmen.
Jedes einzelne Teammitglied – von der obersten Führungsebene bis zum Auszubildenden – wird für diese Entscheidungen rechenschaftspflichtig, indem es sich eine einfache Frage stellt: Entspricht diese Entscheidung unseren Werten?
Aber am wichtigsten ist, dass Ihre Unternehmensphilosophie Ihr Geschäft vorantreibt. Sie sollte jedem innerhalb der Organisation helfen, die Unternehmensziele zu erreichen.
Unter dem Strich wirken sich Ihre Grundwerte auf alle Aspekte Ihres Unternehmens aus: vom Produkt, das Ihre Teams entwickeln, bis hin zu Ihren Vertriebs- und Marketingstrategien oder dem Kundenservice, den Ihre Mitarbeitenden leisten.
Definieren Sie solche Unternehmenswerte, die Ihre Mitarbeitenden befähigen. Ihre Leitwerte sollten Ihnen dabei helfen, Ihre Belegschaft zu unterstützen, erfolgreich sein kann. Es geht darum, sie zu inspirieren und zu befähigen, eigene Entscheidungen zu treffen.
7 Wege, wie Unternehmenswerte den Geschäftserfolg vorantreiben
Wie bereits erwähnt, spielt Ihre Geschäftspolitik eine wesentliche Rolle in Ihrem Unternehmen. Ohne sie ist es fast unmöglich, Ihre Mitarbeitenden zu entwickeln, die Zusammenarbeit im Team zu verbessern und sie auf strategische Ziele auszurichten.
Hier sind die Gründe dafür:
1. Mitarbeiterkommunikation verbessern
Die Kommunikation innerhalb des Teams spielt eine extrem wichtige Rolle beim Aufbau einer besseren Unternehmenskultur. Sie trägt zur Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit und der Steigerung des allgemeinen Engagements bei.
Die Sache ist die: Wenn Arbeitgeber/innen keine klaren Kernwerte haben, ist ihre Kommunikation mit der Belegschaft meist inkonsistent und unklar. Dies führt oft zu Verwirrung am Arbeitsplatz. Mit klaren Unternehmenswerten können Sie die Mitarbeiterkommunikation am Arbeitsplatz deutlich verbessern und Ihren Kolleg/innen helfen, diese Werte zu leben.
2. Direkter Einfluss auf Motivation und Engagement
Wenn Ihre Mitarbeiterkommunikation um Ihre zentralen Unternehmenswerte herum aufgebaut ist, hilft Ihnen das sehr. Wenn Sie Ihren Mitarbeitenden Ihre Philosophie erklären und die Gründe, warum Sie für diese spezifischen Werte stehen, werden sie auf besseres Verständnis stossen. Sie können die Unternehmensziele nachvollziehen und werden härter daran arbeiten, diese zu erreichen.
Engagierte Mitarbeitende sind diejenigen, die eine klare Anleitung haben, um sowohl ihre persönlichen Ziele als auch die des Unternehmens zu realisieren. Sie haben verinnerlicht, was von ihnen erwartet wird und wie sie dies mithilfe der Leitwerte umsetzen können.
Am wichtigsten ist aber, dass engagierte Angestellte diejenigen sind, die Ihre Unternehmenswerte teilen und fest an sie glauben. Wenn Sie wollen, dass sich Ihre Leute motivierter fühlen, müssen Sie Unternehmenswerte definieren und diese richtig kommunizieren.
3. Hilfestellung beim Treffen von Entscheidung
Ein klarer Satz von Werten hilft Ihren Betriebsangehörigen zu verstehen, wofür Sie stehen. Ihre Philosophie gibt ihnen ausserdem eine gute Orientierung für ihre Arbeit und ein Gefühl der Sicherheit. Infolgedessen treffen Ihre Untergebenen mit grösserer Wahrscheinlichkeit die richtigen Entscheidungen. Und zwar solche, die der Vision und den Zielen der Firma dienen. Das tun sie, weil sie das Leitbild des Betriebs verstehen, Ihre Werte teilen und an Ihre Marke glauben.
Darüber hinaus bietet eine Reihe klar definierter Unternehmenswerte eine moralische Orientierung, die den Mitarbeitenden in schwierigen Zeiten den Weg weist. In einer volatilen Arbeitsumgebung mit schnellen technologischen, ökologischen und gesellschaftlichen Veränderungen ist dies eine dringend benötigte Konstante.
Aber um Ihren Mitarbeitenden zu helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen, müssen Sie die richtige Unternehmensethik festlegen. Kommunizieren Sie klar das «Warum». Erläutern Sie, worum es bei Ihrem Leitbild geht, wie es entstand und für welche Überzeugungen Sie einstehen.
4. Top-Talente anziehen und halten
Unternehmenswerte sind extrem wichtig, wenn es um die Gewinnung und Bindung von Talenten geht. Denken Sie darüber nach: Die meisten Kandidat/innen führen umfangreiche Recherchen durch, bevor sie sich auf offene Stellen bewerben. Sie überprüfen die Websites der Konzerne, Foren, Diskussionen in den sozialen Medien über die Unternehmen, an denen sie interessiert sind usw. Hierbei achten sie ganz besonders auf Unternehmensbewertungen. Das liegt daran, dass sie sich nicht für das «falsche» Unternehmen entscheiden wollen.
Dasselbe gilt auch für Sie als Arbeitgeber/in – Sie wollen den «richtigen» Bewerber, die richtige Bewerberin einstellen.
Neben der Befragung von Kandidaten zu ihren Fähigkeiten und Erfahrungen werden Sie ihnen auch Fragen zu ihren Werten stellen, um sicherzugehen, dass sie zu Ihrer Unternehmenskultur passen. Wenn Sie während des Vorstellungsgesprächs nicht prüfen, ob Talente kulturell zu Ihnen passen, kann es sein, dass Ihre Fluktuationsrate in den nächsten Monaten drastisch ansteigt.
5. Werteverständnis der Marke beim Kunden festigen
Abgesehen davon, dass Sie Ihren Mitarbeitenden helfen, Ihre Unternehmenswerte zu leben, ist es extrem wichtig, dass Ihre Klientel versteht, was Ihre Kernwerte sind. In der Tat helfen Ihnen Ihre Unternehmenswerte, die Identität der Marke zu definieren und Ihre Kundschaft darüber aufzuklären, wofür Ihr Betrieb steht. Eine Reihe von spezifischen und einzigartigen Leitwerten zu haben, kann hier ein grosser Wettbewerbsvorteil sein.
Denken Sie darüber nach: Wenn Sie es schaffen, Kundenbeziehungen aufzubauen, die auf übereinstimmenden Werten basieren, werden Sie dieses Verhältnis höchstwahrscheinlich langfristig stärken können, weil sie auf gemeinsamen Überzeugungen und Prinzipien beruht.
6. Marketing und Kommunikation vereinfachen
Um ihre Botschaften aufeinander abzustimmen, müssen Ihre internen Kommunikations- und Marketing-Teams die Kernwerte Ihres Unternehmens bis ins Detail kennen. Nur wenn sowohl Ihre innerbetriebliche als auch die externe Kommunikation konsistent ist, können Sie glaubwürdig auftreten. Geschäfte, die keine klare Unternehmenspolitik festgelegt haben, tun sich in der Regel mit ihren Kommunikationsstrategien schwer.
Ausserdem sind Marketingabteilungen, die genau wissen, wofür ihre Firma steht, viel erfolgreicher bei der Gewinnung neuer qualifizierter Leads, die auch konvertieren. In der Tat müssen Sie sicherstellen, dass Sie die richtige Botschaft an die richtige Zielgruppe weitergeben. Wenn Ihre Botschaften Werte enthalten, die mit denen Ihres Wunschpublikums übereinstimmen, ist es sehr viel wahrscheinlicher, dass Sie deren Aufmerksamkeit erregen. Es geht darum, authentisch aufzutreten und Vertrauen bei Ihren Leads aufzubauen.
7. Kunden mit identischen Werten gewinnen
Nicht nur Ihre Stammkund/innen, sondern auch potenzielle Neukund/innen interessieren sich dafür, wofür Ihr Unternehmen steht. Das ist auch im B2B-Bereich äusserst hilfreich.
Wenn ein Unternehmen herausfindet, dass Ihre Werte den seinen ähnlich sind, könnten Sie bessere Chancen für Kooperationen haben.
Ist zum Beispiel einer Ihrer wichtigsten Unternehmenswerte Verantwortlichkeit, können Sie neue Interessent/innen anziehen, die Verantwortlichkeit und Transparenz von ihren Anbietern schätzen. Aus diesem Grund ist es wichtig, zu verstehen, wer Ihre Leads sind und welche Werte sie haben.
Beispiele für gemeinsame Unternehmenswerte
Sie werden nicht mehrere Unternehmen mit identischen Werten finden. Es gibt jedoch einige, die wir häufiger sehen als andere. Sie sind mitarbeiter- und kundenorientiert und beinhalten:
Integrität | Ehrlichkeit | Fairness |
Spass | Lernen | Vertrauenswürdigkeit |
Kundenerlebnis | Kühnheit | Leidenschaft |
Ausgewogenheit | Disziplin | Bescheidenheit |
Eigenverantwortung | Ergebnisorientiert | Ständige Verbesserung |
Führungsqualitäten | Harte Arbeit | Vielfalt |
Mitarbeiterentwicklung | Innovation | Qualität |
Teamarbeit | Einfachheit | Selbstdisziplin |
Zusammenarbeit | Mut | Uneigennützigkeit |
Selbstrespekt | Partnerschaft | Idealismus |
Wie bereits erwähnt, sind Ihre Unternehmenskultur und Unternehmenswerte die DNA Ihres Unternehmens und helfen Ihnen in jeder Hinsicht, sich von der Konkurrenz abzuheben. Ihre Philosophie sollte jeden Tag an Ihrem Arbeitsplatz sichtbar und integraler Bestandteil Ihrer internen Kommunikationsstrategie sein. Dadurch können Sie Synergien schaffen, ein Gefühl der Verpflichtung erzeugen und das Mitarbeiterengagement erheblich potenzieren.